Kinder eroberten über Ostern die Hochschule

14.04.2010
Von: Andrea März-Bäuml, Diana Feuerer

Spannende und abwechslungsreiche Tage verbrachten 22 "Kleine" an der HS.R bei der Ferienbetreuung des Familienbüros.

Nicht nur Große forschen und experimentieren an der Hochschule Regensburg. Bei der Kinderbetreuung in den Osterferien 2010 haben Kinder die Aktivitäten eines Vulkans erkundet – nur, der Vulkan war aus Salzteig und die Lava ein Gemisch aus Backpulver und Essig! Bereits zum sechsten Mal hat das Familienbüro der Hochschule Regensburg die Betreuung von Kindern organisiert, deren Eltern in der Hochschule studieren oder arbeiten. Insgesamt 22 „Kleine“ zwischen drei und neun Jahren nahmen an der diesjährigen Aktion teil. Geboten war ein buntes und spannendes Programm. Jedoch auch das Mittagessen in der Hochschulmensa inmitten lauter Studierenden war eine äußerst aufregende Sache.

Schnell vergingen die Stunden an der Hochschule mit Prof. Renate Kühnel von der Fakultät Sozialwissenschaften. Sie und die Studentinnen der Musik- und bewegungsorientierten Sozialpädagogik tanzten, sangen und musizierten zusammen mit den Kindern. Technik pur erlebten die Kinder bei Laborvorführungen von Siegfried Schrammel und Franz Wagner in der Fakultät Maschinenbau. Dort gab es für jedes Kind einen Bleistift mit eingravierten Namen. Günther Schmidt und Harry Sigler zeigten den Kindern noch das „Innenleben“ der Fakultät Elektrotechnik. Aufregend war es auch im Hochspannungslabor. Dort blitzte und rauchte es. Noch Tage danach berichteten die Kinder begeistert von ihren Erlebnissen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Weltentänzer, die die kleinen Teilnehmer in die Welt der Märchen entführten.

Auch in den Herbstferien 2010 plant das Familienbüro der HS.R wieder eine Ferienbetreuung. Halten Sie sich auf dem Laufenden unter www.hs-regensburg.de >familienbüro.

Bild: Wie fühlt sich Regen und Wind an? Studentinnen des Studiengangs Musik- und bewegungsorientierte Sozialpädagogik zeigten den Kindern lustige Bewegungsspiele. Foto: Feuerer
 

Zurück