Best Paper Award auf Didaktik-Konferenz in Singapur

08.11.2018
Von: Prof. Dr. Markus Westner

Auf der 9. CSEIT-Konferenz in Singapur erhielt das Autorenteam der OTH Regensburg und des EITs, Neuseeland, den „Best Paper Award“ für seine Einreichung zum Thema „Internationalisierung von Lehre und Forschung“ in der Informatik.

Prof. Dr. Markus Westner bei seinem Vortrag auf der CSEIT in Singapur im Oktober 2018.

Prof. Dr. Markus Westner bei seinem Vortrag auf der CSEIT in Singapur im Oktober 2018. Foto: Prof. Marc Hermann

Die „9. Computer Science Education: Innovation and Technology (CSEIT) Konferenz“ fand am 22. und 23. Oktober 2018 in Singapur statt. Auf der Konferenz wurden aktuelle Entwicklungen in der Hochschuldidaktik für Informatik vorgestellt und diskutiert. Teilnehmende waren Hochschuldozierende aus aller Welt, so etwa aus China, Deutschland, Singapur und Südafrika.

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) war mit einem Beitrag zum Thema „Internationalization of a Computer Science Faculty“ auf der Konferenz vertreten. Im Beitrag wurde die Internationalisierungsstrategie der OTH Regensburg exemplarisch anhand der Fakultät Informatik und Mathematik vorgestellt und im Sinne von Best Practices kritisch reflektiert. Prof. Dr. Markus Westner, Auslandsbeauftragter der Fakultät Informatik und Mathematik, stellte den Beitrag auf der Konferenz vor und fungierte auch als Chair für eine Konferenz-Session. Der Vortrag wurde vom anwesenden Fachpublikum interessiert gewürdigt und es ergaben sich viele Anknüpfungspunkte in der anschließenden Diskussion.

Die Publikation selbst war das Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit: Prof. Dr. Westner, Prof. Dr. Thomas Fuhrmann (Vizepräsident Internationales) und Prof. Dr. Thomas Waas (Dekan der Fakultät) trugen seitens der OTH Regensburg zum Manuskript bei. Dr. David Skelton (Head of School of Computing) vom Eastern Institute of Technology steuerte seine spezifische neuseeländische Perspektive bei.

In Ergänzung zur Konferenzteilnahme besuchte Prof. Dr. Westner auch das Singapore Institute of Technology (SIT), die Partnerhochschule der OTH Regensburg in Singapur. Bei seinem Besuch stellte er den SIT-Studierenden die OTH Regensburg als potenzielle Austauschdestination vor. Derzeit ist ein Informatikstudierender der OTH Regensburg am SIT für ein Austauschsemester zu Gast.

Zurück