Center of Biomedical Engineering bezieht Labor im BioPark Regensburg

23.01.2013
Von: BioPark Regensburg GmbH

Das „Regensburg Center of Biomedical Engineering“ (RCBE) bündelt die biomedizinischen, medizininformatischen und ingenieurwissenschaftlichen Kompetenzen der Hochschulen in Regensburg.

Die BioRegio Regensburg war schon oft Inkubator für interdisziplinäre Projekte. Seit einigen Jahren haben sich zwischen Forschern aus verschiedenen Hochschulfakultäten und der Medizin Kompetenzen in der Medizininformatik und dem Mediziningenieurwesen entwickelt. Seit dem Wintersemester 2008/2009 kann man an der Hochschule Regensburg (HS.R) den Bachelor-Studiengang „Medizinische Informatik“ und seit dem Sommersemester 2011 „Biomedical Engineering” studieren, beide Studiengänge beziehen die medizinische Fakultät ein.

Die Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge sollen für Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Medizin und Informatik beziehungsweise Ingenieurwesen qualifiziert werden. Die spezialisierten Studiengänge befriedigen so die Nachfrage aus Industrie und Forschung nach Experten in ihren Kernbereichen, die in der komplexen  medizinischen Landschaft einsatzfähig sind. Zur Förderung der Forschung wurde das „Regensburg Center of Biomedical Engineering” (RCBE), eine fakultäts- und hochschulübergreifende Einrichtung der Regensburger Hochschulen, eingerichtet. Es wird seine Laborräumlichkeiten und seine Geschäftsstelle bis zur Fertigstellung eines eigenen Verfügungsgebäudes im BioPark Regensburg beziehen.

Im RCBE werden die Forschungskompetenzen der neuen Fachgebiete gebündelt. Schwerpunktthemen sind die Analyse medizinischer Daten, die Biomechanik, medizinische Informationssysteme (eHealth), Implantologie und Gerätetechnik für die Medizintechnik. Das RCBE besitzt eine offene, erweiterungsfähige Struktur, die sie mit weiteren interdisziplinären Einrichtungen in Regensburg wie dem Sensorik ApplikationsZentrum oder der „Mechatronics Research Unit“ der Hochschule Regensburg assoziiert.

Weitere Informationen unter:
Regensburg Center of Biomedical Engineering
BioPark Regensburg GmbH

Zurück