Aktuelles

German Jordanian Youth Exchange besucht die OTH Regensburg

22.09.2017
Von: Anne Groll, Akademisches Auslandsamt

Eine Jugendgruppe von der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft kam an die OTH Regensburg, um sich über die Hochschule und ihre Studienprogramme zu informieren. Einige der Besucher studieren an der German Jordanian University (GJU) in Amman, einer Partnerhochschule der OTH Regensburg.

Jugendgruppe von der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft an der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg

Jugendgruppe von der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft zu Besuch an der OTH Regensburg. Foto: OTH Regensburg

Die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am German Jordanian Youth Exchange (GJYE) der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft besuchten am 1. September 2017 im Rahmen einer zehn-tägigen Deutschlandreise die OTH Regensburg. Einige der Teilnehmerinnen der deutsch-jordanischen Gruppe studieren in ihrer Heimat an der Partneruniversität der OTH Regensburg, der German Jordanian University (GJU) in Amman.

Die GJYE- Gruppe wurde an dem Tag von Mitarbeiterinnen des Akademischen Auslandsamts in Empfang genommen und über den Campus geführt. Danach konnten sich die Jugendlichen über das Studienangebot der Regensburger Hochschule und das Austauschprogramm zwischen der OTH Regensburg und der GJU informieren. Zum Schluss wurden außerdem die Möglichkeiten und Formalitäten einer Bewerbung an der OTH Regensburg erklärt und offene Fragen beantwortet. Viele der jordanischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr interessiert an dem Angebot an Masterstudiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten der Hochschule. 

Der German Jordanian Youth Exchange (GJYE) ist eine Jugendorganisation zwischen Deutschland und Jordanien, die seit über zehn Jahren existiert. Die Organisation soll eine interkulturelle Brücke zwischen den beiden Ländern bilden und junge Menschen international vernetzten. Bei Interesse an mehr Informationen über die Jugendorganisation steht deren Leiterin Julia Christof (julia.Christof@web.de)  für Rückfragen zur Verfügung. Wer Jordanien noch intensiver erleben möchte und sich für ein Austauschsemester an der GJU interessiert - möglich für Studierende der Studiengänge Architektur, Informatik, Betriebswirtschaft, International Relations and Management - kann sich für weitere Informationen an das Akademische Auslandsamt wenden (outgoings-studyabroad@oth-regensburg.de). 

Zurück