Prof. Dr. Katherine Gürtler ist neue Dekanin der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften

17.03.2021
Von: Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Die Professorin für Interkulturelle Kommunikation und Englisch übernimmt das Amt von Vorgänger Prof. Dr. Oliver Steffens, der seit dem 15. März 2021 Vizepräsident für Forschung und Internationales ist.

Prof. Dr. Katherine Gürtler ist seit dem 15. März 2021 neue Dekanin der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften.

Prof. Dr. Katherine Gürtler ist seit dem 15. März 2021 neue Dekanin der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften. Foto: OTH Regensburg/Florian Hammerich

Zum Sommersemester 2021 tritt Prof. Dr. Katherine Gürtler das Amt der Dekanin an der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften (ANK) der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) an. Sie ist Professorin für Interkulturelle Kommunikation und Englisch und bekleidete bis dato das Amt der Prodekanin an der Fakultät. Neuer Prodekan ist Dr. Christoph Höller, Professor für Bauphysik, Signalverarbeitung und Angewandte Physik.

„Ich freue mich, die Leitung der Fakultät ANK zu übernehmen. Den Bildungsauftrag der Hochschule sehe ich als zentrale Aufgabe und wichtige Grundvoraussetzung für unsere demokratische Gesellschaft. In meiner Tätigkeit als Dekanin möchte ich daher die Weiterentwicklung der exzellenten Lehre an der Fakultät ANK in den Fokus stellen. Ich bedanke mich bei meinen Kolleg*innen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung“, so Prof. Dr. Gürtler.

Auch Prodekan Prof. Dr. Höller unterstreicht die Bedeutung des Bildungsauftrags der Fakultät: „Genau wie Prof. Dr. Gürtler ist mir die Weiterentwicklung der hervorragenden Lehre an der Fakultät ANK ein Herzensanliegen. Im Zusammenspiel mit der an der Fakultät ebenfalls exzellenten angewandten Forschung wird so die praxisnahe und ganzheitliche Ausbildung unserer Studierenden sichergestellt. Ich freue mich darauf, die Fakultät ANK gemeinsam mit Prof. Dr. Gürtler in den nächsten Semestern voranzubringen“.

Dr. Oliver Steffens, Professor für Halbleiterphysik und Bauphysik, war vom 1. Oktober 2016 bis zum Ende des Wintersemesters 2020/2021 Dekan der Fakultät ANK. Seit dem 15. März 2021 ist er neuer Vizepräsident für die Bereiche Internationalisierung in Lehre und Forschung sowie Angewandte Forschung und Entwicklung.

Zurück