Master Betriebswirtschaft - Marketing

Wenn Sie sich nach Ihrem betriebswirtschaftlichen Erststudium im Marketing vertiefen möchten, dann sind Sie beim Master Betriebswirtschaft - Marketing genau richtig.

Hier lernen Sie die Möglichkeiten des digitalen Marketings anzuwenden, erfahren wie Sie Big Data Analysen nutzen, was die Besonderheiten des B2B-Marketings sind, wie Sie passende Vetriebsstrategien entwickeln und wie Marken- und Produktmangement funktionieren - und dies alles nicht nur theoretisch sondern in verschiedenen Projekten und Planspielen praktisch angewandt.

Aber nicht nur spezifische Fachkompetenzen, auch Management- und Methodenkompetenzen wie strategische Mangementkompetenzen, Entrepreneurship, Change Mangement und Führung von Familienunternehmen sind Bestandteil des Curriculums.

Sie werden damit nicht nur für eine Tätigkeit als Marketingpezialist sondern auch für die Übernahme von Führungsverantwortung qualifiziert

StudienbeginnWintersmester, Sommersmester
Studiendauer3 Semester, Vollzeitstudium, 90 ECTS-Credits
Studienverlauf

Im Wintersemester:

  • Strategisches Management
  • Entrepreneurship
  • Angewandte Volkswirtschaftslehre
  • Datenanalyse
  • Digitales Marketing
  • Sonderfragen der Unternehmensführung

Im Sommersemester:

  • B2B-Marketing und Vertriebsmanagement
  • Marken- und Produktmanagement
  • Nachhaltiges und werteorientiertes Marketing-Management
  • Service-Marketing
  • Digital Intelligence
  • Konsumentenverhalten
  • Marketing-Planspiel

3. Semester: Masterarbeit

AbschlussgradMaster of Arts
AkkreditierungAkkreditierungsergebnis

 

„Aufgrund der aktuellen Krisenlage wird das im SoSe 2020 stattfindende Eignungsfeststellungsverfahren an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Alle Details dazu können Sie auf den Studiengangsinformationen zur Bewerbung auf dem jeweiligen Infoblatt entnehmen.

Die Zulassungsanträge für den Masterstudiengang müssen bei Studienbeginn im Sommersemester bis zum 15. Januar und für einen Studienbeginn im Wintersemester bis zum 15. Juni gestellt werden.

Die Anfertigung der Masterarbeit ist im dritten Semester vorgesehen. Im Anschluss an die Anfertigung der schriftlichen Ausarbeitung ist ein Masterkolloquium zu bestehen.