Betriebswirtschaft

Im SoSe 2021 angeboten:

  • 5-Euro-Business

S. auch Grow4Digital


Im folgenden sind Exzerpte aus dem Modulhandbuch sowie erläuternde Beschreibungen der jeweiligen Kurse zu finden.

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

Lehrmodule zu den einzelnen Themenschwerpunkten im E-Learning-System

WebUntis Bezeichnung: AW_BW_5EURO


Inhalte: 

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen der Unternehmensgründung, im einzelnen Recht, Marketing, Projektmanagement und Techniken der Ideenentwicklung
  • Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee in Teams und deren Umsetzung bis zum Markteintritt
  • Sammeln von Erfahrungen einer Unternehmensgründung durch praktisches Tun mit Unterstützung von Mentoren
  • Gründungs- und Projektmanagement-Erfahrung im Team
  • Erfolgreiches Präsentieren vor externer Jury und vor Publikum, mittels digitaler Technologien, sowie Planung und Durchführung eines eigenen Messeauftritts

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • niederschwellige Gründungschancen zu erkennen oder zu kreieren, zu evaluieren undGeschäftsmodelle zu entwickeln (3)
  • ein einfaches Gründungsprojekt selbst zu organisieren und durchzuführen (3)
  • Wissen um Grundlagen der Unternehmensgründung, im einzelnen Recht, Marketing,Projektmanagement und Techniken der Ideenentwicklung, die ein Jungunternehmenbenötigt, zu verwenden (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • erste Kunden zu akquirieren und einen einfachen aber überzeugenden Tätigkeits- undFinanzbericht abfzuassen (3)
  • ein Gründungsprojekt erfolgreich zu präsentieren und mittels Messestand / Messeauftrittzu kommunizieren (3)

Kommentar:

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg und dem Bildungswerk derBayerischen Wirtschaft e.V. angeboten. Die Abschlusspräsentation erfolgt im Rahmen eineröffentlichen Präsentation.

Umfang: -

Lehrwerk/e: -

WebUntis Bezeichnung: AW_BW_EXIST


Inhalte:

Zwei Fliegen mit einer Klappe: AW-Anrechnung und Teilnahme am größten Bundeswettbewerb mit einem wertvollen Zertifikat für Deine künftigen Bewerbungen!

Der "priME-Cup Deutschland" ist ein bundesweiter Management- und EntrepreneurshipPlanspielwettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen. Die Ziele sind das frühzeitige Heranführen der Studierenden an unternehmerische Entscheidungsprozesse, die Förderung des unternehmerischen Denken und Handelns, die Entwicklung von interdisziplinärer Teamfähigkeit und das Erlernen von professionellem Präsentieren. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden der technischen Studiengänge quasi ein Crashkurs der volks- und  betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge von Unternehmen und Märkten vermittelt. Unser Motto lautet: „Learning business by doing business“ !

Die Blockveranstaltung ist der "Campus-Cup" als erste Stufe des "priME-Cup Deutschland" in der Region Bayern 2013/14. Maximal fünf Teams mit bis zu sechs Teammitgliedern konkurrieren in einem computergestützten Unternehmensplanspiel gegen einander, um das beste Unternehmerteam herauszufinden. Die drei besten Teams der HS Regensburg sind für die nächste Runde qualifiziert, den "Master-Cup", wo sie auf die anderen Teams bayerischer Hochschulen treffen. Die besten Teams aus den "Master-Cups" kämpfen dann im "ProfessionalCup" um den Einzug in den "Champions-Cup" (Bundesfinale).

Machen Sie sich einen Eindruck unter: www.primecup.de 

Der "priME-Cup Deutschland" wird von Hochschule Regensburg unterstützt und gesponsert u.a. von BMW, Audi, Continental, Dachser, EADS-Astrium, GfK, IBM, Infineon bei denen auch die Master-Cups durchgeführt werden. 

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • unternehmerische Entscheidungsprozesse zu verstehen (1)
  • unternehmerisch zu denken und zu handeln (2)
  • die Basics der volks- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge von Unternehmenund Märkten zu verstehen (1)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • auf professionelle Art und Weise zu präsentieren und im Team mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedesten beruflichen Bereichen zusammen zu arbeiten (3)
  • im Team zu arbeiten (3)

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

Handbücher zur Unternehmenssimulation und Lehrmodule zu den einzelnen Themenschwerpunkten im E-Learning-System

WebUntis Bezeichnung: AW_BW_GROW


Inhalte: 

  • Vermittlung theoretischen Grundlagen der Unternehmensgründung
  • Erkennen, kreieren und beurteilen von unternehmerischen Gründungschancen
  • Gründer:innenpersönlichkeit
  • Aspekte einer Unternehmensgründung in praktischer Hinsicht erfahren
  • Vorstellung von Gründungsmodellen und deren Entwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Digitalisierung und Unternehmensgründung
  • Vorstellung eines Praxisbeispiels
  • Vermittlung ausgewählter Grundlagen der Unternehmensgründung: Businessplan Writing, Buchführung und Jahresabschluss, Steuerrecht für Gründer:innen, gewerbliche Schutzrechte, Gründungsfinanzierung, rechtliche Grundkenntnisse mit Relevanz für Gründer:innen, Mediation und Verhandlungstechnik, Marktforschung, Marketing und Verkauf/Vertrieb
  • Rechnungswesen als betriebliches Steuerungselement erfahren
  • typische Zielkonflikte in der Unternehmensgründung und -führung erleben
  • Teamfähigkeit trainieren
  • Lerntransfer durch "learning by doing"

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Gründungsideen und damit verbundene unternehmerische Handlungen, wie z.B.Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Erstellung eines Marketingplans, selbstständigumsetzen (3)
  • die Grundlagen der Unternehmensgründung und -führung (wie z.B. Businessplan Writing, Buchführung und Jahresabschluss, Steuerrecht für Gründer:innen, Gründungsfinanzierung, rechtliche Grundkenntnisse mit Relevanz für Gründer*innen, Mediation und Verhandlungstechnik, Marktforschung, Marketing und Verkauf/Vertrieb,..) zu verstehen (2)
  • verschiedene Businessplan-Modelle zu identifizieren (1)
  • betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu lesen und zu verstehen (2)
  • rechtliche Folgen einer Gründung abzuschätzen (2)
  • Businessplans, G+V sowie Bilanzen zu erstellen und zu interpretieren (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Entscheidungen bezüglich der Schutzrechtsfähigkeit von eigenen Erfindungen zu fällen (3)
  • unternehmerischen Entscheidungen auch unter Zeitdruck zu fällen (3)
  • Teamfähig zu handeln (3)

Kommentar:

Neben thematisch abwechslungsreichem seminaristischem Unterricht mit häufigem Referentenwechsel gibt es mehrere Gastvorträge aus der Praxis und es kommt u.a. eine IT-gestützte Planspiel-Simulation zur Unternehmensgründung bzw. -führung zum Einsatz, an der die Studierenden in Teams teilnehmen 

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

Handbücher zur Unternehmenssimulation und Lehrmodule zu den einzelnen Themenschwerpunkten im E-Learning-System

WebUntis Bezeichnung: AW_BW_GROW_INT


Inhalte: 

  • Vermittlung theoretischen Grundlagen der Unternehmensgründung
  • Erkennen, kreieren und beurteilen von unternehmerischen Gründungschancen
  • Gründer:innenpersönlichkeit
  • Aspekte einer Unternehmensgründung in praktischer Hinsicht erfahren
  • Vorstellung von Gründungsmodellen und deren Entwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Digitalisierung und Unternehmensgründung
  • Vorstellung eines Praxisbeispiels
  • Vermittlung ausgewählter Grundlagen der Unternehmensgründung: Businessplan Writing, Buchführung und Jahresabschluss, Steuerrecht für Gründer:innen, gewerbliche Schutzrechte, Gründungsfinanzierung, rechtliche Grundkenntnisse mit Relevanz für Gründer:innen, Mediation und Verhandlungstechnik, Marktforschung, Marketing und Verkauf/Vertrieb
  • Rechnungswesen als betriebliches Steuerungselement erfahren
  • typische Zielkonflikte in der Unternehmensgründung und -führung erleben
  • Teamfähigkeit trainieren
  • Lerntransfer durch "learning by doing"

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Gründungsideen und damit verbundene unternehmerische Handlungen, wie z.B.Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Erstellung eines Marketingplans, selbstständigumsetzen (3)
  • die Grundlagen der Unternehmensgründung und -führung (wie z.B. Businessplan Writing, Buchführung und Jahresabschluss, Steuerrecht für Gründer:innen, Gründungsfinanzierung, rechtliche Grundkenntnisse mit Relevanz für Gründer:innen, Mediation und Verhandlungstechnik, Marktforschung, Marketing und Verkauf/Vertrieb,..) zu verstehen (2)
  • verschiedene Businessplan-Modelle zu identifizieren (1)
  • betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu lesen und zu verstehen (2)
  • rechtliche Folgen einer Gründung abzuschätzen (2)
  • Businessplans, G+V sowie Bilanzen zu erstellen und zu interpretieren (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Entscheidungen bezüglich der Schutzrechtsfähigkeit von eigenen Erfindungen zu fällen (3)
  • unternehmerischen Entscheidungen auch unter Zeitdruck zu fällen (3)
  • Teamfähig zu handeln (3)

Kommentar:

Blockseminar vor Semesterbeginn; neben thematisch abwechslungsreichem seminaristischem Unterricht mit häufigem Referentenwechsel gibt es mehrere Gastvorträge aus der Praxis undes kommt u.a. eine IT-gestützte Planspiel-Simulation zur Unternehmensgründung bzw. -führung zum Einsatz, an der die Studierenden in Teams teilnehmen.

Umfang: 2 SWS

Lehrwerk/e: 

Handbücher zur Unternehmenssimulation und Lehrmodule zu den einzelnen Themenschwerpunkten im E-Learning-System

WebUntis Bezeichnung: AW_BW_UEGP


Inhalte:

  • Einblicke in unternehmerische Fragestellungen erhalten
  • Aufbau und Inhalt eines Business-Plans kennenlernen
  • Zusammenhänge betrieblicher Teilbereiche und Prozesse erkennen
  • Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen unter Unsicherheit lernen
  • wichtigste betriebswirtschaftliche Kennzahlen und deren Aussagekraft kennenlernen
  • Rechnungswesen als Steuerungselement erfahren
  • typische Zielkonflikte in der Unternehmensführung erleben
  • bereichsübergreifendes Denken und Handeln üben
  • Lerntransfer durch "learning by doing"

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Business-Plans zu erstellen (3)
  • in relevanten, späteren beruflichen Situationen unternehmerisch zu denken und zu handeln (3)
  • betriebswirtschaftliche Kennzahlen für sinnvolle unternehmerische Entscheidungenheranzuziehen (3)
  • Unternehmensstrategien, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanzen zu verstehen (2)
  • Aufbau und Inhalte eines Businessplans zu identifizieren (2)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Probleme erfolgsorientiert im Team zu lösen (3)
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit sowie Souveränität im Umgang mit unvorhergesehenen betrieblichen Situationen umzusetzen (3)