Vorträge

JFMH Vortrag - OTH mind

Zielgruppenspezifische akademische Weiterbildung: Implementierungsstrategien für E-Learning und Blended Learning-Konzepte zur Förderung der Durchlässigkeit zwischen hochschulischer und beruflicher Bildung

 

 

Kurzpräsentation - Weiterbildung als Chance für Betriebe

Am 17. Oktober 2016 war OTH mind auf der Fachkonferenz "Fachkräftesicherung im Landkreis Cham - (k)ein Problem?!" vertreten. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wurde in Forum 2 zum Thema "Weiterbildung als Chance für Betriebe" referiert. Im Kern wurden zentrale Weiterbildungswünsche für technische Fachkräfte mit und ohne akademischen Abschluss präsentiert.

Vortrag - Hochschultage Berufliche Bildung 2017

Im Rahmen des Workshops "Flexible Lernwege: Individuelle und strukturelle Herausforderungen bei der Gestaltung eines durchlässigen Aus- und Weiterbildungssystems" war OTH mind mit einem Impulsvortrag zum Thema "Anschlussmöglichkeiten für Studienaussteiger/innen: Übergang vom Studium in die Berufliche Bildung - Herausforderungen" vertreten.

Workshop: Arbeitstagung der wissenschaftlichen Begleitung "Aufstieg durch Bildung"

Am 28. Juni 2017 fand in Berlin die  Arbeitstagung der wissenschaftlichen Begleitung zum Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ statt. Dabei hat sich das OTH mind Projekt mit einem Workshop zum Thema "Beratung und Betreuung beruflich Qualifizierter beteiligt. In diesem Rahmen wurde ein Input-Vortrag gehalten.

Vortrag: DGfE Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung

"Beratung im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder" lautete das Thema der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Erwachsenenbildung) vom 27. bis 29. September 2017 in Heidelberg. Das OTH mind Team referierte in diesem Rahmen zum Thema: "Beratung, Betreuung, wissenschaftliche Weiterbildung: Herausforderung angenommen!?". Vortrag.

Poster

BeVorStudium

Ein Konzept zur Erleichterung des Studieneinstiegs - Vorstellung in Weimar im Zuge des Netzwerktreffens Offene Hochschulen

 

 

 

 

Zusammenfassung bisheriger Ergebnisse


OTH mind – ein BMBF-Verbundprojekt der OTH Regensburg und Amberg-Weiden

BMBF-Verbundprojekt "OTH mind"