Nachrichten aus der Weiterbildung

Neuer Teilnahmerekord beim Vorbereitungskurs Mathematik

30.09.2019
Von: Julia Geffe

Neuer Teilnahmerekord und eine gute Vorbereitung aufs Studium: 145 angehende Studierende nahmen am Vorbereitungskurs Mathematik teil, den die OTH Regensburg immer vor Semesterbeginn anbietet.

Vorbereitung für das Studium: Im Mathematik-Vorbereitungskurs an der OTH Regensburg können angehende Studierende vor Semesterbeginn ihre Kenntnisse im Bereich Mathematik auffrischen.

Vorbereitung für das Studium: Im Mathematik-Vorbereitungskurs an der OTH Regensburg können angehende Studierende vor Semesterbeginn ihre Kenntnisse im Bereich Mathematik auffrischen. Foto: Elena Büechl

Für Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Fakultäten Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik sowie der Studiengänge Gebäudeklimatik und Industriedesign der Fakultät Architektur fand bereits vor Beginn des Wintersemesters 2019/2020, und zwar vom 16. bis zum 26. September 2019, ein zweiwöchiger Mathematik-Vorbereitungskurs an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) statt.

Organisiert wurde der Vorbereitungskurs im Fach Mathematik das elfte Jahr in Folge vom Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW). „Seit Jahren verzeichnet der Kurs gleichbleibend hohe Anmeldezahlen, doch dieses Jahr war der Kurs besonders gefragt und wir konnten einen neuen Teilnahmerekord erzielen: 145 Studierende nahmen am Vorbereitungskurs teil“, sagte Julia Geffe, Referentin des ZWW. 

Gute Vorbereitung aufs Hochschulstudium

Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Mathematikwissen aus der Schule aufzufrischen, ohne dabei Inhalte des späteren Studiums vorwegzunehmen. Das Angebot dient folglich als Brücke: Es sollen eventuelle Wissenslücken geschlossen werden, um den Studierenden den Übergang zum Hochschulniveau zu erleichtern. Den täglichen Unterricht gaben Prof. Dr. Ulrich Briem, Dekan der Fakultät Maschinenbau, und Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schmidt, ebenfalls von der Fakultät Maschinenbau.

Zurück