Was bringt mir die Teilnahme am TQP?

  • Ich bekomme das notwendige Rüstzeug an die Hand, um meine Veranstaltung vorzubereiten und gewinne dadurch an Sicherheit in meiner Lehrtätigkeit. Dies trägt dazu bei, die Qualität meines Tutoriums zu steigern.
  • Ich habe die Möglichkeit, mich auch persönlich weiterzuentwickeln. (durch Hospitation, Feedback und Erfahrungsaustausch, „learning by teaching“)
  • Die Teilnahme am Programm wird als AW-Leistung anerkannt. (2 CP; Leistungsnachweis s. Trainingsinhalte)
  • Ich erhalte ein ausführliches Zertifikat, das mir den Erwerb sog. Schlüsselkompetenzen bestätigt, die sowohl für mein weiteres Studium als auch im späteren Berufsleben Anerkennung finden. Das Zertifikat ist somit ein wertvolles Dokument für meine Bewerbung.
  • Während des gesamten Semesters steht mir (neben meinem Professor, der für fachliche Fragen zuständig ist) eine Ansprechpartnerin für pädagogische Fragen und bei Problemen im Tutorium zur Seite.
  • Ich habe die Möglichkeit mich in lockerer Atmosphäre mit anderen und erfahrenen Tutoren auszutauschen, wodurch das das Voneinander lernen angestoßen und gefördert wird. Erfahrungsaustauschs (Peer Learning)