Ehemalige Professoren voll in Fahrt

23.11.2011
Von: Feuerer, Diana

Beim Vorlesungsabend mit ehemaligen Professoren an der Hochschule Regensburg (HS.R) hörten mehr als 100 Teilnehmer unter anderem von der Verantwortung der Architekten für die Umwelt.

Die Referenten des Vorlesungsabends: Prof. Wolfram Pistohl von der Fakultät Architektur,...

...Prof. Dr. Wolfram Bauch von der Fakultät Bauingenieurwesen und...

...Prof. Dr. Axel Geiger, ebenfalls von der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule Regensburg (HS.R). Fotos: Rieger

Auf großes Interesse ist der zweite Vorlesungsabend mit ehemaligen Professoren am 22. November 2011 an der Hochschule Regensburg (HS.R) gestoßen. Mehr als 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen die Gelegenheit wahr, Vorlesungen in den Fakultäten Architektur und Bauingenieurwesen am HS.R-Standort in der Prüfeninger Straße zu verfolgen. Die Reihe Vorlesungsabend mit ehemaligen Professoren ist Teil der Jubiläums-Veranstaltungen 40 Jahre FACHHOCHSCHULE REGENSBURG in diesem Jahr. Astrid Herzog, Referentin für Alumni & Career Service der HS.R, hat den Abend organisiert.

An der Fakultät Bauingenieurwesen gab es gleich zwei interessante Referate zu hören. Über die "Internationale Danauschifffahrt - Das Eiserne Tor vor und nach dem Ausbau" sprach Prof. Dr. Wolfram Bauch. Spannend waren die Schilderungen von Prof. Dr. Axel Geiger, der von seinen Expeditionen nach Kanada in den Jahren 1967 und 1969 berichtete. Anlass waren seine geodätischen Messungen am Nordpol. Am Puls der Zeit gestaltete sich der Vortrag des ehemaligen Architektur-Professors Wolfram Pistohl. Er klärte die Frage "Was hat der Architekt mit der Energiewende zu tun?" und appellierte damit an die Verantwortung seines Berufsstands für die Umwelt.

Nach den Vorträgen kamen die zahlreichen Gäste bei einem Imbiss zusammen und tauschten ihre Eindrücke aus. Für viele anwesende Alumni der HS.R war die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit an ihren alten Studienort zurückzukehren und bekannte Kollegen und Kolleginnen zu treffen.

Zurück