Dozentin veröffentlicht Motivations-Ratgeber

17.09.2014
Von: Stabsstelle Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Lehren und Lernen mit Spaß und Motivation: Christine Reitzer, Dozentin an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) bietet Ratgeber "Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern" als Motivationsguide für Lehrende.

Sie greift in ihrem Ratgeber nicht nur auf Erkenntnisse zurück, die sie sich als Dozentin für Englisch und Interkulturelle Kommunikation an der OTH Regensburg sowie an der Universität Regensburg erworben hat. "Der Inhalt beruht auf weltweiten Umfragen, die ich mit Lehrenden und Lernenden in vier Kontinenten durchgeführt habe", sagt Reitzer. 

Herausgekommen ist ein Buch, das akademisches Wissen zum Thema mit Praxisfragen, vor allem aus der von ihr durchgeführten "Ermutigungsumfrage", verbindet - also ein interessanter Guide für alle Wissen vermittelnden Menschen. Auch Eltern könne es bei schwierigen Lernsituationen mit den eigenen Kindern konkrete Hilfestellung leisten, so Reitzer. 

Der Titel „Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern“ ist erhältlich als E-Book oder Hardcover über die Verlagsseite oder im Buchhandel.  

Zurück