Master Betriebswirtschaft

Ziel dieses Masterstudiums ist es, Studierenden mit erstem berufsqualifizierendem betriebswirtschaftlichem Hochschulabschluss die Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere in den Bereichen Marketing sowie Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und Steuern zu vermitteln. Das Studium betont sowohl den interdisziplinären Charakter als auch die ökonomische und soziale Verpflichtung der Leitungsfunktion im Unternehmen. Der Erwerb bzw. die Vertiefung von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, sozialer Kompetenz und Persönlichkeitskompetenz soll den Absolventinnen und Absolventen die Übernahme von Führungs- und qualifizierten Fachaufgaben in der Unternehmenspraxis ermöglichen. Die Berücksichtigung internationaler und interkultureller Aspekte im Lehrangebot soll den Auswirkungen der Globalisierung des Wirtschaftslebens Rechnung tragen.

Informationen zum Studiengang

Studienbeginn:

Wintersemester, Sommersemester

Studiendauer:3 Semester, Vollzeitstudium, 90 ECTS-Credits
Studienverlauf:Das Grundlagensemester findet im Wintersemester statt, das Vertiefungssemester im Sommersemester. Ein Beginn ist zu beiden Terminen möglich, da die Module voneinander unabhängig sind.
Schwerpunkte:Im Grundlagensemester liegt der Schwerpunkt im Bereich der strategischen Unternehmensführung.
Im Vertiefungssemester werden die zwei Schwerpunkte Marketing und FACT (Finance, Accounting, Controlling and Taxation)
3. Semester: Masterarbeit und Masterkolloquium
Abschlussgrad: Master of Arts
Akkreditierung:FIBAA  Akkreditierungsrat

Im Grundlagensemester werden Fragen der Strategie, der Unternehmensführung und der Kommunikation behandelt. Der Lehrplan beinhaltet u.a. die Module Modellbildung und Simulation mit Excel, Kommunikation und Verhandlungsführung, Strategisches Management, Grundfragen der Strategie, Nachhaltige Unternehmensführung und Sonderfragen der Unternehmensführung.

Im Vertiefungssemester werden die zwei alternativen Studienschwerpunkte Marketing und FACT (Finance, Accounting, Controlling and Taxation) angeboten. Die Festlegung auf einen der beiden Studienschwerpunkte erfolgt bereits bei der Bewerbung für den Masterstudiengang.
Der Lehrplan für die Vertiefungsrichtung Marketing beinhaltet u.a. "aktuelle Entwicklungen im Marketing", "institutionelle Entwicklungen im Marketing", "neue Medien im Marketing-Management", "nachhaltiges und wertorientiertes Marketingmanagement", "Marktforschung" und "Marketing-Praxis".
Der Lehrplan für die Vertiefungsrichtung FACT beinhaltet u.a. die Module "Steuerrecht-Vertiefung", "Finance and Accounting", "Controlling-Vertiefung", "Controlling Praxis", und "Corporate Finance".

Die Zielsetzung des dritten Semesters besteht darin, das erworbene Wissen bei der Bearbeitung konkreter Aufgabenstellungen im Rahmen der Masterarbeit direkt anzuwenden.

Qualifikationsvoraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang Betriebswirtschaft sind:

  1. ein mit der Gesamtnote "gut" bzw. B nach der ECTS-Notenskala oder besser abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss, dessen Umfang in der Regel 210 ECTS-Credits, mindestens jedoch 180 Credits umfasst. Über die Einschlägigkeit und/oder Gleichwertigkeit des Abschlusses sowie die Gleichwertigkeit der an ausländischen Hochschulen erworbenen Abschlüsse entscheidet die Masterkommission.

  2. ausreichende Kenntnisse der betrieblichen Praxis in Unternehmen, Behörden oder vergleichbaren Organisationen. Der Nachweis hierfür kann geliefert werden durch

    - ein im Rahmen des Abschlusses nach Nr. 1 absolviertes praktisches Studiensemester oder
    - eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.

  3. das Bestehen einer schriftlichen Eignungsprüfung

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserem Infoblatt.

Die Zulassungsanträge für den Masterstudiengang müssen bei Studienbeginn im Sommersemester bis zum 15. Januar und für einen Studienbeginn im Wintersemester bis zum 15. Juni gestellt werden.

Die Anfertigung der Masterarbeit ist im dritten Semester vorgesehen. Im Anschluss an die Anfertigung der schriftlichen Ausarbeitung ist ein Masterkolloquium zu bestehen.

Module und Fächerbeschreibungen

Rechtliche Grundlagen