Archiv Alumni-Nachrichten

Alumni-Stammtisch zu Gast bei der Maschinenfabrik Reinhausen

07.10.2013
Von: Katja Meier

Am 25. September 2013 war der Alumni-Club-Stammtisch der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg zu Besuch bei der Maschinenfabrik Reinhausen GmbH (MR).

Die Teilnehmer am Alumni-Stammtisch bei der Maschinenfabrik Reinhausen.

Die Teilnehmer am Alumni-Stammtisch bei der Maschinenfabrik Reinhausen. Foto: Hochschule Regensburg

Dr. Dieter Dohnal, Leiter Technik, empfing die Gäste und gab Ihnen in einer kurzen Präsentation Einblick in das 1868 gegründete Unternehmen. Anhand verschiedener Meilensteine zeigte Dr. Dieter Dohnal die Entwicklung des Familienunternehmens auf, das aktuell mit 2.850 Mitarbeitenden als Weltmarktführer im Schalten von Transformatoren an insgesamt 34 Standorten in 190 Ländern vertreten ist. 

Gemäß dem Grundsatz "Wir liefern höchste Qualität. Was wir machen, das hält. Versprochen" weist Dr. Dieter Dohnal stolz daraufhin: "Draußen stehen Produkte, die 50 Jahre halten und wenn mal was kaputt ist, bringen wir es wieder in Schuss."

In Kleingruppen gewannen die Alumni anschließend Einblick in das 2008 eröffnete Hightech-Versuchszentrum. An 365 Tagen im Jahr werden hier Entwicklungs- und Typprüfungen in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Hochspannung durchgeführt.

In der Klein- und Großschaltermontage wurde schließlich die hohe Produktionstiefe der MR deutlich. 

Ein kleiner Imbiss rundete die Veranstaltung ab und bot den Alumni und Freunden der OTH Regensburg Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

Zurück