Archiv Alumni-Nachrichten

Alumni-Stammtisch der OTH Regensburg bei Bischofshof

20.06.2014
Von: Astrid Herzog

Zum Start in die Sommerpause ging es beim Alumni-Stammtisch der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) mit Erlebnis-Brauereiführung bei Regensburgs größter Brauerei Bischofshof fröhlich zu.

Alumni bei der Besichtigung der Brauerei Bischofshof von innen...

Alumni bei der Besichtigung der Brauerei Bischofshof von innen...

und von außen.

und von außen.

Im Anschluss gab es eine Bierverkostigung. Fotos: OTH Regensburg

Im Anschluss gab es eine Bierverkostigung. Fotos: OTH Regensburg

Insgesamt 32 Alumni und Freunde der OTH Regensburg durchliefen mit Hopfen und Malz, Hefe und Wasser, den Prozess bis zum Bier. Die Stadtmaus erläuterte der Gruppe viele interessante und unterhaltsame Details rund ums Bierbrauen.

Die kurzweilige Führung begann im Sudhaus. Hier konnte die Gruppe bei schweißtreibender Hitze einen Blick in die großen Sudkessel mit Namen wie "Pegasus" werfen. Danach ging es zum Abkühlen direkt in den Gär- und Lagerkeller, in dem die Bierwürze vergoren wird und das Bier jede Menge Zeit zum Lagern und Reifen hat, um so seinen Geschmack zu entfalten. Im Anschluss an die Erlebnis-Brauereiführung gab es bei der Verkostung im Schalander drei Bierspezialitäten zur Probe – Helles, Weizen und das malzige Weltenburger Barock Dunkel.

Dabei wurden die einzelnen ausgezeichneten Bierspezialitäten genau erklärt und verkostet. Nach der Führung waren Hunger und Durst geweckt und gemeinsam ließ die Gruppe den Abend im schattigen Biergarten der Bischofshof Braustuben gemütlich bei Brotzeit und mehr Bier ausklingen.

Zurück