Ein Meilenstein in Richtung Digitalisierung

Peer-to-Peer Beratung an der OTH Regensburg

Mit den Themen "Future Skills" und "Microcredentials" befasste sich die Peer-to-Peer Beratung, eine Initiative des Hochschulforums Digitalisierung und des Stifterverbands der OTH Regensburg.

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Am 14. und 15. März 2024 fand an der OTH Regensburg die Peer-to-Peer Beratung, eine Initiative des Hochschulforums Digitalisierung und des Stifterverbands, statt. Die OTH Regensburg hatte sich mit den Themen "Future Skills" und "Microcredentials" beworben und wurde ausgewählt.

In den Monaten vor den Beratungstagen erstellte das Projektteam der OTH Regensburg, bestehend aus Vizepräsidentin für Lehre, Birgit Rösel (EI), Prof. Dr. Julia Hartmann (ANK), PhD Dr. Fang Zhao und Andrea de Santiago (beide Servicestelle Lehre und Didaktik), einen Selbstbericht, der die Basis für die intensiven Gespräche und Workshops während der Beratungstage bildete.

Die Beratung selbst wurde von einem erfahrenen Team aus Peers durchgeführt: Prof. Dr. Carolin Sutter (SRH Hochschule Heidelberg), Dr. Susanne Nonnemacher (Universität Siegen), Jochen Ehrenreich (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Florens Förster (RWTH Aachen), unterstützt durch Mitarbeiterinnen vom Hochschulforum Digitalisierung (HfD) und dem Stifterverband: Melanie Ewert, Veronika Graceva, Sebastian Horndasch und Josephine Sames. Die Zusammenarbeit während dieser zwei Tage war geprägt von konstruktiven Diskussionen und Workshops mit verschiedenen Statusgruppen der Hochschule, mit dem Ziel ein Verständnis der aktuellen Situation und der Möglichkeiten zur Implementierung von Microcredentials sowie zur Förderung von Future Skills zu gewinnen. Prof. Dr. Birgit Rösel ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Ich bin beeindruckt, wie viele konkrete Vorschläge gemeinsam mit allen Statusgruppen an der OTH Regensburg in kurzer Zeit erarbeitet wurden und freue mich auf die Umsetzung.“

Das Ergebnis der Beratungstage ist richtungsweisend: Die Peers gaben klare Empfehlungen für die Einführung von Microcredentials und die Sichtbarmachung von Future Skills an der OTH Regensburg. Besonders hervorzuheben ist die Empfehlung, Open Badges als Instrumente für den Kompetenznachweis zu nutzen, was die Transparenz und Anerkennung der erworbenen Fähigkeiten der Studierenden erhöht.

In vier Wochen wird das Executive Summary der Beratungstage erwartet, welches die Grundlage für die nächsten Schritte bildet. Die OTH Regensburg erarbeitet auf Basis der Empfehlungen einen Projektplan, um mit der Einführung der Open Badges und Microcredentials zu beginnen. Dies unterstreicht das Engagement der Hochschule, eine führende Rolle in der digitalen Bildung einzunehmen und die Kompetenzen ihrer Studierenden für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken.

Die Peer-to-Peer Beratung an der OTH Regensburg markiert somit einen entscheidenden Schritt vorwärts in der Umsetzung innovativer Bildungskonzepte. Dies ist ein Beispiel dafür, wie Hochschulen durch Kooperation und den Austausch von Best Practices die Digitalisierung in der Bildung vorantreiben und sich auf die Anforderungen einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt vorbereiten können.

 

English version:

Experts from different universities alongside representatives from the Hochschulform Digitalisierung visited for a two-day consultation.
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External Peers supported the OTH Regensburg in her quest to further Future Skills in the Curriculum and establish microcredentials

On the 14.-15.03.2024 representatives from the Hochschulforum Digitalisierung and peers from different universities visited the OTH Regensburg for the Peer-to-Peer Consultation. OTH Regensburg had previously applied for this prestigious program, planning to promote future skills in the curriculum and establishing micro-credentials as well as open badges.  During the visit representatives from all status groups within the university participated in several different workshops.

The OTH Regensburg’s project team consists of Prof. Dr. Birgit Rösel (Vizepräsident für Lehre und Didaktik, Fakultät Elektro- und Informationstechnik), Prof. Dr. Julia Hartmann (Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften), Andrea de Santiago (Servicestelle für Lehre und Didaktik) and PD Dr. Fang Zhao (Servicestelle für Lehre und Didaktik, CATALPA, FernUniversität in Hagen).

The peers were Florens Förster (student) from RWTH Aachen University, Dr. Jochen Ehrenreich (research associate) from Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, Prof. Dr. Carolin Sutter from SRH Hochschule Heidelberg and Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher from University of Siegen. The sponsor of the event was Hochschulforum Digitalisierung (HFD) and four staff members from HFD were at the workshop: Melanie Ewert, Veronika Graceva, Sebastian Horndasch and Josephine Sames.

Before the official welcome through the president Prof. Dr. Ralph Schneider and the vice-presidents Prof. Dr. Birgit Rösel and Prof. Dr. Christoph Skornia, the peers toured the campus. The president gave insight into the OTH Regensburgs culture, goals and strategies before answering questions. Afterwards, the peers met separately with students, teachers, and staff members in order to gain a better understanding of the OTH Regensburg.

On the second day (15.03.2024) Prof. Dr. Sutter started the workshops by giving an overview of the different definitions of future skills and how these are integrated into the curriculum SRH Hochschule Heidelberg. Next PD Dr. Zhao compared different publications on future skills, pointing out the lack of the students´ perspective. She presented her results from the job profile analysis regarding generic and digital competences. The workshop ended with a Gallery Walk with many posters on various competencies and future skills.

During the micro-credentialsworkshop, Mr. Förster from RWTH Aachen University talked about the students’ expectations, emphasizing the opportunity to individualize the curriculum. Dr. Ehrenreich presented examples of different approaches to micro-credentials (e.g., from Europass, https://europa.eu/europass/en). Afterwards the participants exchanged ideas about the possibilities and limits of establishing micro-credentials at OTH Regensburg.

The response was overwhelming, with the number of participants exceeding the expectations of the organizers. Prof. Dr. Birgit Rösel: “I am impressed, how representatives of all status groups worked together to develop recommendations on how to proceed. I look forward to implementing these.”

 

Mehrere Personen unterhalten sich in einem Raum.
Konstruktive Diskussionen prägten Peer-to-Peer Beratungstage. Foto: OTH Regensburg/Torsten Pajonk
Präsentation in einem Konferenzraum mit mehreren Personen an einem großen Tisch.
Peer-to-Peer Beratungstage des Hochschulforums Digitalisierung und des Stifterverbands. Foto: OTH Regensburg/Torsten Pajonk
Mehrere Personen schauen sich in einem Flur etwas an.
Intensive Gespräche während der Beratungstage waren richtungsweisend. Foto: OTH Regensburg/Torsten Pajonk
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch.
Peer-to-Peer Beratungstage des Hochschulforums Digitalisierung und des Stifterverbands. Foto: OTH Regensburg/Torsten Pajonk