Fakultät Elektro- und Informationstechnik

Partnerprojektgruppe stellt batterieelektrischen Antrieb für historische Straßenbahn vor

Am Donnerstag, den 14. März 2024, fand im Labor für Elektrische Maschinen und Antriebstechnik der OTH Regensburg ein Vortrag zum Partnerprojekt der Fakultät Elektro- und Informationstechnik sowie des Vereins Historische Straßenbahn Regensburg e. V. statt. Die Veranstaltung umfasste auch eine Besichtigung des batterieelektrischen Antriebs für die historische Straßenbahn, bei der auch die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer anwesend war.

Gemeinsam mit zwei Studierenden, die am Projekt beteiligt sind, präsentierten die Laborleiter Professor Bernhard Hopfensperger und Professor Anton Haumer sowie der 2. Vorstand des Vereins Historische Straßenbahn e. V. Günther Dürrmeier den aktuellen Stand der Restaurierung des historischen Triebwagens.

Die Hauptaufgabe der Restaurierung konzentriert sich auf den Antrieb der Straßenbahn, was auch die größte Herausforderung darstellt, da keine Veränderungen an der historischen Straßenbahn vorgenommen werden dürfen. Doch dank der engagierten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte auch diese Hürde gemeistert werden.

Neben den Mitarbeitern der Fakultät EI ist auch Professor Thomas Neidhart von der Fakultät Bauingenieurwesen an dem Projekt beteiligt, insbesondere im Bereich Bahnbau und Gleistechnik.

Die Projektbeteiligten sehen zukünftig weitere Möglichkeiten für interdisziplinäre Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich des Industriedesigns.

Derzeit befindet sich die historische Straßenbahn in Plauen, jedoch war dies nicht ihre einzige Station. Nachdem der Verein den Wagen vor der Verschrottung gerettet hatte, wurde er zur Restaurierung nach Krakau gebracht. Studierende der OTH Regensburg waren bei der Testfahrt dabei und bestätigten, dass der Wagen voll fahrbereit ist. Dies führte zur endgültigen Entscheidung gegen die Verschrottung, die sowohl vom MPK Krakau als auch von der Stadtverwaltung Regensburg unterstützt wurde.

Das Projekt erhielt viel Engagement und Unterstützung, insbesondere vom Straßenbahnverein, der die Zusammenarbeit als familiär beschreibt. Es handelt sich um ein gemeinnütziges Projekt, das bundesweit bekannt ist und bereits 2020 einen erfolgreichen Motortest des Triebwagens durchführte. Zahlreiche Master- und Bachelorarbeiten sind aus diesem Projekt hervorgegangen, wodurch Studierende interdisziplinäre Erfahrungen sammeln konnten.

Die Zukunft der Straßenbahn sieht die Integration von Batterieelektroantrieben vor, obwohl sie derzeit in Plauen bereits mit Oberleitungen fährt. Es ist angedacht, dass der restaurierte Triebwagen im kommenden Jahr nach Regensburg zurückkommt und mit dem neuen batterieelektrischen Antrieb der interessierten Öffentlichkeit vorgeführt wird. Der Triebwagen soll dann auch in Regensburg bleiben.

Die Diskussionen während der Präsentation betonten die Mobilität des Fahrens und die angewandte Wissenschaft als optimales Feld für die OTH Regensburg. Ideen wie die Anzeige des Batteriestatus über eine App und die Einbeziehung von Architekten für das Industriedesign des Führerstands wurden vorgeschlagen, um den historischen Charakter der Straßenbahn zu bewahren.

Man sieht verschiedene Menschen in einem Elektrotechniklabor, die auf eine PowerPoint-Präsentation blicken und zwei Referenten lauschen.
Der 2. Vorstand des Vereins Historische Straßenbahn e. V., Günther Dürrmeier, gibt den Anwesenden einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Restaurierungsprojekts. Foto: OTH Regensburg/Vanessa Jaksic
Ein Professor erklärt den Umstehend das Model eines batterieelektrischen Antriebssystems.
Studiendekan Prof. Dr. Bernhard Hopfensperger erklärt den Anwesenden die Funktionsweise des batterieelektrischen Antriebssystems. Foto: OTH Regensburg/Vanessa Jaksic
Diverse Personen im Elektrolabor in einem intensiven Austausch.
Studierende und Laborleitung sowie weitere Mitglieder der Hochschule im Austausch mit der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Foto: OTH Regensburg/Vanessa Jaksic
Personen stehen zwischen verschiedenen Laborgeräten.
2. Vorstand Günther Dürrmeier erklärt der Oberbürgermeisterin wie gut die gemeinsame Projektarbeit zwischen der Fakultät EI und dem Verein funktioniert und betonte auch den engagierten Einsatz der beteiligten Studierenden. Foto: OTH Regensburg/Vanessa Jaksic