Berufsbegleitend studieren

Das Sprungbrett zur Traumkarriere

Durch das Betriebswirtschaftsstudium neben dem Beruf haben sich für Ferdinand Lichtenberger ganz neue Perspektiven ergeben. Wer sich für den Bachelor-Studiengang an der OTH Regensburg interessiert, kann sich freuen, denn dank eines neuen Konzepts haben Studierende den Abschluss nun noch schneller in der Tasche.

Vom Augenoptiker zum Betriebswirtschafts-Studenten und schließlich zum Junior-Referenten im Rechnungswesen: Ferdinand Lichtenberger hat sich dazu entschieden, mit einem berufsbegleitenden Studium an der OTH Regensburg seiner Karriere neuen Schwung zu verleihen. Als Familienvater haderte er mit den Arbeitszeiten im Einzelhandel. Da sein Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen bereits groß war, informierte sich der 34-Jährige über das Studienangebot. „Da ich ein waschechter Regensburger bin und mir bei einem Infoabend die letzten Zweifel genommen wurden, entschied ich mich für den berufsbegleitenden Bachelor Betriebswirtschaft an der OTH Regensburg“, so Lichtenberger. Und diese Wahl sollte er nicht bereuen. Der Familienvater bewarb sich als Werkstudent, bekam aber prompt einen Vollzeitjob angeboten und konnte sich endlich beruflich verändern.

Wer ebenso neue Wege einschlagen möchte, profitiert ab sofort von einem neuen Studienkonzept. Statt wie bislang in acht Semestern, ist der berufsbegleitende Bachelor nun in sechs bis sieben Semestern machbar. Studiengangleiter Prof. Dr. Ingo Striepling erklärt: „Wer bereits Weiterbildungen vorweisen kann, kann das erste Semester komplett angerechnet bekommen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Module des letzten Semesters bereits in früheren Studiensemestern zu absolvieren.“

Ferdinand Lichtenberger gelang es, Beruf und Studium unkompliziert miteinander zu vereinen. „Natürlich gibt es immer wieder Phasen, zum Beispiel vor Prüfungen, die anstrengender sind, aber mit guter Selbstorganisation, etwas Disziplin und einem verständnisvollen Arbeitgeber schafft man auch das“, so der Regensburger. Für ihn war es zudem ein großer Pluspunkt, dass die Vorlesungen an der OTH Regensburg in Präsenz angeboten werden und sich die Studierenden vor Ort in Lerngruppen organisieren.

Besonders positiv hebt Lichtenberger die Betreuung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) sowie der Professorinnen und Professoren hervor, die in dieser besonderen Situation immer hilfsbereit und verständnisvoll zur Seite standen.

Ob Finanzen, Logistik, Marketing, Projektmanagement, Personalmanagement, Rechnungswesen und Controlling oder Steuern und Wirtschaftsprüfung - in dem berufsbegleitenden Bachelor werden alle betriebswirtschaftlichen Grundlagen auf aktuellem wissenschaftlichem Stand vermittelt. Lichtenberger ist voll des Lobes für die Organisation und Kompetenz. Er rät anderen, die ebenso mit dem Gedanken spielen: „Trau dich, du wirst es nicht bereuen!“

Wer mehr über das Studienangebot und die Zugangsvoraussetzungen erfahren will, kann sich auf der Website www.oth-regensburg.de/weiterbilden informieren. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des ZWW stehen telefonisch und per E-Mail für Fragen zur Verfügung.

Ein Mann steht mit verschränkten Armen da und schaut in die Kamera.
Ferdinand Lichtenberger hat es geschafft: Er konnte dank eines berufsbegleitenden Studiums an der OTH Regensburg einen neuen Karriereweg einschlagen. Foto: Lichtenberger