Alumni & Career Service

Alumni-Stammtisch zu Gast bei der Vector Informatik GmbH

Im Januar 2024 durften rund 50 Alumni und Freunde der OTH Regensburg einen Blick hinter die Kulissen der Vector Informatik GmbH werfen.

Michael Thurner, seit Juni 2023 Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde der OTH Regensburg e.V. und Teamleiter bei der Vector Informatik GmbH begrüßte die Gäste „als Freund der OTH Regensburg und als Freund von Vector“. Nach einer langen u.a. pandemiebedingten Pause der Alumni-Stammtische freute Michael Thurner sich besonders über die große Resonanz.

„Wir wissen, wie die Automobiltechnik tickt. Das wissen wir seit 35 Jahren.“ Josef Penzenstadler, Senior Manager Software Development, zeigte den Alumni und Freunden der OTH Regensburg, was sich hinter Vector verbirgt. Gegründet wurde Vector vor 35 Jahren als Ingenieurbüro in einem Wohnhaus. Heute unterstützt der Marktführer weltweit an 33 Standorten in 46 Ländern mit über 4000 Mitarbeitenden Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie und verwandter Branchen mit einer professionellen Plattform aus Werkzeugen, Softwarekomponenten und Dienstleistungen zur Entwicklung eingebetteter Systeme. 2006 wurde der Standort in Regensburg, zunächst im Gewerbepark, gegründet. Unter Leitung der Vector eigenen Architekturabteilung wurde schließlich das jetzige Gebäude gegenüber der TechBase entworfen. Das nunmehr zweite Firmengebäude in Regensburg ist ganz auf eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre ausgerichtet. Auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle, so dass in den Gebäuden Geothermie und Photovoltaik zum Einsatz kommen. Vector engagiert sich in den Bereichen Bildung, Forschung und Soziales. 2011 legten die Vector Gründer ihre Unternehmensanteile in die Hände einer Familienstiftung und einer gemeinnützigen Stiftung. Mit der Vector Stiftung als Basis ist Vector unabhängig und zukunftssicher.

Die Gäste zeigten großes Interesse am Unternehmen. Es wurden zahlreiche Fragen zum Personalmarketing, zu den Anforderungen an neue Mitarbeitende und die Diversität des Personals gestellt. Besonderes Interesse galt auch dem Stellenwert der KI und der technischen Entwicklung.

Raphael Weber, Senior Product Management Engineer, gab anschließend anhand des Projekts vCANdrive einen Einblick in technische Innovationen von Vector. Im Rahmen des Projekts wird eine Plattform entwickelt, mit deren Hilfe viele Tools des Unternehmens veranschaulicht werden können. Dieses Projekt kann ebenso als Evaluationsplattform verwendet werden. Raphael Weber beschreibt die Plattform als „Microsoft für Autos, nur sehr viel sicherer.“

Josef Nöbauer, Senior Manager Software Development, selbst auch Alumnus der OTH Regensburg stellte den Gästen abschließend noch den Bereich der Embedded Software Entwicklung vor, die vor allem in Deutschland, inzwischen aber auch in Schweden, Spanien und China erfolgt.

Bei einem leckeren Essen in der Kantine hatten die Alumni im Anschluss Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen und sich über das Erfahrene auszutauschen.

Gemeinsam mit dem Alumni Netzwerk der OTH Regensburg organisiert der Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V. Alumni-Stammtische mit Firmenexkursionen. Die Netzwerkveranstaltung bietet allen Alumni und Freunden der Hochschule die Möglichkeit, Unternehmen der Region kennenzulernen und interessante Kontakte zu knüpfen. Nach einer längeren Pause wurde das erfolgreiche Format mit dem Besuch bei Vector wieder zum Leben erweckt. Am 25.04.2024 ist ein Besuch der Sonplas GmbH in Straubing geplant. Interessierte Alumni können sich kostenfrei im Alumni-Onlineportal der OTH Regensburg registrieren und die Einladungen zu den Alumni-Stammtischen abonnieren.

 

 

 

Michael Thurner, seit Juni 2023 Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde der OTH Regensburg e.V. und Teamleiter bei der Vector Informatik GmbH begrüßte die Gäste. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier
Josef Nöbauer stellte den Gästen den Bereich der Embedded Software Entwicklung vor, die vor allem in Deutschland, inzwischen aber auch in Schweden, Spanien und China erfolgt. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier