Open Regional Campus - Kooperationsallianzen
Foto: Adobe Stock
Kooperationspartner
Unsere Angebote
VERBUNDFORSCHUNG
- Gemeinsam forschen auf Augenhöhe -
AUFTRAGSFORSCHUNG
- Die Hochschule als Forschungspartner -
LABORAUFTRAG
- Die Hochschule als Dienstleister -
Im Rahmen dieser Forschungsprojekte arbeiten Partner aus Wirtschaft mit Wissenschaft gemeinsam an einer Problemstellung, mit dem Ziel, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln. Die Projekte erhalten Zuwendungen von internationalen oder nationalen öffentlichen Fördermittelgebern (z.B. DFG, BMBF, EU, Stiftungen etc.).
Im Rahmen einer Auftragsforschung erteilt ein Unternehmen einer Hochschule einen Forschungs- oder Entwicklungsauftrag. Das Unternehmen bestimmt den konkreten Leistungsumfang und trägt die Kosten. Es profitiert von der wissenschaftlichen Qualifikation und der Infrastruktur der Hochschule (z.B. gut ausgestatteten Laboren).
Ein Unternehmen vergibt an die Hochschule einen Laborauftrag z.B. in Form von Messreihen, Material-/ Stoffuntersuchungen, Gutachten, Machbarkeitsstudien, Kundenzufriedenheitsanalysen, Beratungsleistungen usw. Es werden von der Hochschule gesicherte Erkenntnisse und bekannte Methoden angewandt und die Ergebnisse dem Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Oops. Die Seite befindet sich im Aufbau.
Oops. Die Seite befindet sich im Aufbau.
WEBINARREIHE FÜR FORSCHUNGSBEGEISTERTE UND INNOVATIONSINTERESSIERTE
WIR PITCHEN zu themen- und technologieoffenen Innovationsideen
SIE SNACKEN, genießen Ihre kreative Pause und kontaktieren uns bei Interesse
Inhalt:
- Themen und technologieoffene Webinarreihe zu Forschungs- und Innovationsideen, als Grundlage zu eigenen Forschungs- & Entwicklungsthemen in Verbindung mit einer möglichen Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg
Zielgruppe:
- Entscheidungsträger in Unternehmen zu Forschungs- und/oder Entwicklungsthemen
Wann:
- jeden 4. Donnerstag im Monat zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr online
- außer August (Sommerpause) und Dezember (Winterpause)
Die Anmeldung erfolgt hier für den 23. Juli 2025, 24. Juli 2025, 25. September 2025, 23. Oktober 2025, 27. November 2025, 29. Januar 2026 (ausnahmsweise 5. Donnerstag im Monat)
VERANSTALTUNGSREIHE FÜR WAGEMUTIGE ENTDECKER UND
CHALLENGE CHAMPIONS
SCIENCE GOES REGIONAL - Regionale Veranstaltungsreihe incl. themenspezifischer Challenges u.a. gemeinsam mit regional ansässigen Unternehmen
Inhalt:
- Veranstaltungsreihe mit regional ansässigen Unternehmen, incl. einem kurzen wissenschaftlichen Vortrag und einer anschließenden Challenge passend zum Thema
Zielgruppe:
- Innovationsinteressierte mit Spaß am Dialog
- Challenge Champions und interessierte Bürgerinnen und Bürger
Wann:
- Einmal pro Monat, außer August (Sommerpause) und Dezember (Winterpause)
- Start ab September 2025
- Veranstaltungsreihe von 17.00 bis 20.00 Uhr an unterschiedlichen Orten
- Weitere Informationen zu Inhalt und Orten zeitnah auf dieser Seite