Ehemalige SHK's des Green Office
Alena Dolderer

Tätigkeitsbereich
Projektmanagement
Zeitraum
02/2024 - 03/2025
Alena hat sich unter Anderem um die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Antragsmanagement und Kommunikationsstrategie gekümmert. Sie war hauptverantwortlich für die Gestaltung der Website, die Planung und Erstellung von Social Media-content sowie für Pressemitteilungen. Darüber hinaus war sie Förderbeauftrage, hat den Förderantrag betreut und sich, zusammen mit ihren Kolleg*innen, um die Einarbeitung neuer SHKs im Green Office gekümmert.
Lukas Heckl

Tätigkeitsbereich
Projektmanagement
Zeitraum
03/2024 - 03/2025
Lukas war im Bereich Projektmanagement unter Anderem für das Thema Fahrradfreundliche Hochschule zuständig. Er hat maßgeblich bei der Entwicklung und Umsetzung des Green Spot mitgewirkt sowie die Fahrrad-AG an der OTH Regensburg gegründet. Darüber hinaus hat er sich um Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit gekümmert, letzteres beispielsweise in Form der regelmäßigen Erstellung von Postern und Flyern für das Green Office.
Maja Wilke

Tätigkeitsbereich
Öffentlichkeitsarbeit
Zeitraum
09/2021-03/2023
Maja hat bei der Organisation und Kommunikation von Workshops, verschiedenen Informationsangeboten wie Podiumsdiskussionen zu nachhaltigen Wirtschaftsformen oder fairem Handel sowie der Ringvorlesung „Interdisziplinäre Facetten der Nachhaltigkeit“ mitgewirkt.
Merle Hermann

Tätigkeitsbereich:
Fairtrade
Zeitraum:
04/2023 - 09/2024
Merle war für die Einhaltung und Dokumentation der Kriterien einer Fairtrade University verantwortlich und hat bei der Titelerneuerung 2023 mitgewirkt. Darüber hinaus war sie für die Organisation der Ringvorlesung verantwortlich.
Isabella Fernandez Izquierdo

Tätigkeitsbereich
Projektmanagement
Zeitraum
03/2023-03/2024
Isabella hat sich ganzheitlich um die Organisation der RIngvorlesung gekümmert. Zudem hat sie den Ablauf des Onboarding neuer SHK's verbessert.
Bei der Entwicklung der Wall of Thoughts, die das Green Office für interaktive Formate nutzt, hat sie von der Planung, über den Bau, bis zur Gestaltung dieser mitgewirkt.
Simon Schwarzmann

Tätigkeitsbereich
Vernetzung
Zeitraum
- 03/2023
Simon hatte die Vernetzung des Green Office innerhalb und außerhalb der Hochschule im Blick. Zudem hat er Projekte, wie Campus als Lebensraum, begleitet.
Lina Loth

Tätigkeitsbereich
Projektmanagement
Zeitraum
03/2022 - 03/2023
Lina hat die Ringvorlesung, die jedes Semester stattfindet organisiert. Zudem hat sie an der Umsetzung des Podcasts Sapiens Kitchen und an der Beteiligung in der Nachhaltigkeitswoche seitens der Hochschule durch Koordination mitgewirkt.
Fritzi Weigand

Tätigkeitsbereich
Projektmanagement
Zeitraum
11/2023 - 03/2025
Fritzi hat sich unter Anderem für die Vernetzung von hochschulinternen Gremien und externen Organisationen engagiert. So hat sie beispielsweise Begrünungsprojekte wie die Beplanung der Fläche nördlich von Gebäude L im Dillinger Modell sowie das Thema Wildbienen und Fassadenbegrünung mitorganisiert. Darüber hinaus koordinierte sie das Programm der OTH Regensburg zur Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2024 und organisierte die Fashion Revolution Week an der OTH Regensburg 2025. Des Weiteren hat sie sich um Themen der Öffentlichkeitsarbeit sowie des Strukturaufbaus im Green Offices gekümmert.
Flora Lehner

Tätigkeitsbereich
Öffentlichkeitsarbeit & Konzeptentwicklung
Zeitraum
03/2023 - 01/2024
Flora hat an der Konzeptentwicklung für mehr Artenvielfalt am Campus mitgewirkt und Designs und Inhalte für die Außenwirksamkeit des Green Office erstellt.
Dazu gehörten Social Media Beitrage, Pressearbeit oder Resporting zu den Tätigkeiten des Green Office im Jahr 2023.
Carolin Friedinger

Tätigkeitsbereich
Fairtrade
Zeitraum
- 03/2023
Caro hat sich darum gekümmert, dass die Anforderung für die Zertifizierung als Fairtrade University umgesetzt wurden. Außerdem hat sie bei der Organisation von Aktionen zum Thema Zero Waste, der Nachhaltigkeitswoche sowie Ein Campus - Ein Buch mitgewirkt.
Initiator:innen des Green Office
Julia Poppe

Tätigkeitsbereich
Gründung & Leitung Leitung
Zeitraum
11/2020 - †07/2022
Julia Poppe war Mitgründerin des Netzwerk Nachhaltigkeit und Mitorganisatorin der ersten Nachhaltigkeitswoche auf dem Regensburger Campus. Anschließend an ihre Abschlussarbeit an der OTH Regensburg über die Funktion und Wirksamkeit von Green Offices an Hochschulen initiierte sie das hiesige Green Office und leitete es durch den Aufbau über die ersten Projekte bis hin zur festen Etablierung in der Hochschulstruktur. Vielfältige Veranstaltungen wie die mittlerweile stadtweit organisierte Nachhaltigkeitswoche und Projekte wie “Ein Campus – Ein Buch” entsprangen ihrem steten Engagement. Sie war in ihren verschiedenen Funktionen für alle Bereiche der Nachhaltigkeit begeistert und ein gleichsam achtsamer wie zielstrebiger Mensch.
Julias Wirken ist weitreichend und wird auch durch das Green Office weitergetragen. Sie hat uns alle sehr inspiriert und bereichert. Wir vermissen eine gute Kollegin und wunderbare Freundin.
Theresa Sittl

Tätigkeitsbereich
Leitung
Zeitraum
03/2023-05/2024
Theresa war als Leitung für das gesamte Green Office verantwortlich. Sie sorgte für eine wirksame Teamarbeit, aus welcher tolle Aktionen wie die Wall of Thoughts oder der Studierendenwettbewerb für den Green Spot hervorgingen. Mit einem motivierten Team verlieh sie relevanten Themen im Bereich Nachhaltigkeit auf kreative Art und Weise mehr Sichtbarkeit und setzte attraktive Impulse an der Hochschule.